2. November 2009

Ubuntu 9.10 anpassen - 1

Nach der erfolgreichen Installation von Ubuntu 9.10 auf meinem Laptop muss nun auch der Rechner im Büro dran glauben. Die Besonderheit dort sind die zwei Monitore an der ATI-Radeon. Deshalb zuerst mit der Life-CD getestet und beide Monitor laufen im Clone-Modus. Soweit ok, danach über System/Einstellungen/Anzeige beide Monitor nebeneinander geschaltet und es läuft immer noch alles. Also frisch ans Werk...

Nach der Installation dann die erste Verwunderung, beide Monitore im Clone-Modus aber kein Hintergrundbild. Auch nach der Änderung des Hintergrundbildes blieb der Bildschirm schwarz. Nachdem ich dann auch noch den Clone-Modus deaktiviert habe um beide Monitor nebeneinander zu betreiben wurde es richtig übel. Auf dem linken Monitor wurde das normale Bild angezeigt, der rechte blieb schwarz. Allerdings war die rechte Hälfte des linken Monitors eingefroren, d.h. Fenster wurden nur bis zur Hälfte angezeigt, der Rest verschwand. Außerdem konnte auf der rechten Hälfte nichts mehr angeklickt werden.
Nach einer kurzen Recherche im Netz dann eine Lösung: Bei der Installation werden die Visuellen Effekte (System/Einstellungen/Erscheinungsbild) auf "Normal" gesetzt. Nachdem die wieder auf "Keine" geändert wurden funktioniert alles zufriedenstellend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen